Die gerätetechnische Ausstattung und die räumliche Einteilung des Trainingszentrums erlauben neben dem Boxsport die Durchführung von kraftorientiertem Fitnesstraining. Dadurch besteht auch für Kinder und Jugendliche, welche nicht am Boxsport teilnehmen möchten oder können, die Möglichkeit zur regelmäßigen Bewegung.

UNSER ANGEBOT FÜR EUCH

Der boxsportunabhängige Sport erfolgt ebenso unter Anleitung erfahrener Trainer. Auch beim Fitnesstraining werden die Ausgangssituation, der Fortschritt und das Entwicklungspotenzial der Trainierenden berücksichtigt. Das Fitnesstraining dient vorrangig der Gesundheitsförderung und zum Ausgleich für die oftmals im Sitzen ausgeführten Tätigkeiten im Alltag.

Kindern und Jugendlichen, denen die Möglichkeit zur Bewegung im unmittelbaren Umfeld fehlt, können ihren Bewegungsdrang im Vereinszentrum ausleben. Veröffentlichungen zeigen, dass regelmäßiges Sporttreiben sowie die Bewegung im Kindes- und Jugendalter das Auftreten von chronischen Zivilisationserkrankungen vorbeugen können – und dass auch im Alter (Landry & Driscoll, 2012).

Bereits ein einstündiges gemischtes Box-Kraft-Training pro Woche kann im Zeitraum von 12 Wochen zum moderaten Abbau von Innenbauchfettgewebe beitragen (Shultz et al., 2014), welches als Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen gilt (Stefan, 2020). Davon profitiert letztlich auf volkswirtschaftlicher Ebene die gesamte Gesellschaft in Form der Entlastung der Sozialsysteme. Einen kleinen regionalen Beitrag dazu kann der Boxsportverein Schorfheide leisten.

„The pain you feel today will be the strength you feel tomorrow.“

Arnold Schwarzenegger