Ein Ziel des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen aus prekären Verhältnissen bzw. aus dem Umfeld mit sozialer Benachteiligung einen Ort der sportlichen Betätigung und der Zusammenkunft bereitzustellen. Günstige Veränderungen zu bewirken, lässt sich jedoch allein dadurch nur begrenzt erreichen. Zwangsläufig bedeutet der soziale Kontext, dem sich der Verein verschreibt, auch Probleme mit Jugendlichen zu besprechen und mögliche Wege der Lösung zu erörtern. Dabei verschwimmt die Grenze der Tätigkeitsschwerpunkte eines Boxsportvereins mit den Inhalten der Betreuung und Beratung von Jugendlichen. Jugendliche müssen sich im Großen und Ganzen in der Gesellschaft finden, um einen zukünftigenWeg zu gehen. Diese Herausforderung besteht grundsätzlich für alle, jedoch im besonderen Maße bei  sozialen Unwegbarkeiten.

Fehlen die ökonomische und psychosoziale Stabilität, kann die zukünftige Entwicklung Störungen ausgesetzt sein. Der Verein verfolgt daher die Betreuung und Beratung von Jugendlichen in Abhängigkeit der Ausprägung von Problemen.

Wir sind für euch da

Eine Vermittlung von Werten findet parallel zum Training und den diversen Aktivitäten statt. Die
Aufgabe der Trainer des Vereins reduziert sich daher nicht nur auf sportwissenschaftliche Aspekte.
Die Trainer geben Hinweise zum Verhalten und zum gemeinsamen Miteinander, regen Diskussionen
an sowie Ermahnen bei Verstößen.

Für darüberhinausgehende psychosoziale Auffälligkeiten steht den Jugendlichen ein Sozialarbeiter zur
Seite. Mehr noch als die Trainer kann er dank seiner Fachkompetenz soziale Spannungen erkennen
und darauf eingehen. Seine Expertise macht es ihm möglich, in Absprache mit Eltern, Lehrern usw.,
die Betreuung auf übergeordneter Ebene anzuregen.

Unabhängig von psychosozialen Aspekten besteht die Beratung der Jugendlichen auch darin,
Alltagstipps zu geben, Kontakte z. B. zu Behörden, Instituten, Ausbildungsstätten und
Hilfsorganisationen herzustellen sowie spezifische Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung
auszugestalten. Inhalt kann u. a. das Verfassen eines Bewerbungsschreibens sein.

“Ich habe jede Minute des Trainings gehasst, aber ich habe mir gesagt: Gib nicht auf. Quäle Dich jetzt und leb den Rest Deines Lebens als Champion.”

Muhammad Ali