Zur Verbesserung der Betreuung und zur Erweiterung der Angebote des Vereins sollen Vorträge, Seminare und Workshops das Programm bereichern. Einerseits können diese inhaltlich die Vermittlung von Schwerpunktthemen im Verein vertiefen helfen. Andererseits schaffen sie den Raum, über den Tellerrand des Sports hinauszuschauen und diverse andere Bereiche des Lebens zu thematisieren.

Vorträge, Seminare & Workshops

Der Verein fungiert hier als Brückenbauer in Bereiche, die für die Kinder und Jugendlichen bisher
verschlossen oder unbekannt waren. Zudem fördert er die Entwicklung des Interesses an diversen
Aspekten, die den Wissenshorizont der Kinder und Jugendlichen zu erweitern vermögen.

Die Inhalte der Veranstaltungen definieren die Entscheider und Betreuer orientiert an den Zielen des
Vereins. Ein wichtiger Aspekt ist z. B. die Ernährung. Sie bildet eine Basis für die Gesundheit sowie für
die schulische und sportliche Leistungserbringung.

Weiterhin lassen sich die Inhalte der Vorträge, Seminare und Workshops auf Wunsch bzw. in
Abstimmung mit den Kindern und Jugendlichen sowie Eltern, definieren. Insofern die Darstellung der definierten fachlichen Inhalte der Veranstaltungen nicht durch die Vereinsmitglieder abzudecken ist, werden externe Fachkräfte damit beauftragt.

“Wenn Du alles gibst, kannst Du Dir nichts vorwerfen.”

Dirk Nowitzki