Box- Sportverein Schorfheide e.V.

Der Box- und Sportverein Schorfheide e.V. ist im Vereinsregister eingetragen. Schwerpunkte sind primär die Förderung des Sports sowie sekundär die Förderung von Bildung und bürgerlichem Engagement.

Die Angebote des Vereins nutzen zu können, setzt für Interessenten keine Mitgliedschaft voraus. Auf diese Weise sollen sozioökonomische Barrieren abgebaut bzw. von vorherein verhindert werden. Der Boxsport ist weltweit etabliert und akzeptiert. Er wirkt polarisierend und faszinierend zugleich. Die Entscheidung, den sportlichen Schwerpunkt im Boxen zu setzen, resultiert aus den Kontrasten, welche der Kampfsport widerspiegelt. Auf der einen Seite sind Kampf, Durchsetzung, körperliche Fitness und geschärfte Sinne erforderlich. Dem gegenüber stehen Geduld beim Beobachten, Begreifen und Interpretieren, das Entwickeln strategischen Denkens, Fleiß und Regelmäßigkeit sowie die Achtung des Gegners und Anderer.

Untersuchungen zu Kindern, die sich in den Kampfsportarten üben, zeigen häufiger Elternhäuser mit sozialproblematischem Hintergrund (Verthongen et al., 2014). Vermutlich sind dafür Unsicherheit, Aggressionen, Verteidigungs- und Durchsetzungswollen sowie ein archaisch-geprägtes Machtstreben als Ursachen zu nennen. Den Boxsport unter den Aspekten der Sozialkompetenz zu lehren, erweist sich somit als zielgruppenorientierte Maßnahme zur Vorbeugung der Entstehung von Verhaltens- und Werteproblemen.

Die Kontraste nutzend, schlägt der Verein eine Brücke vom Wollen, sich körperlich zu messen, hin zum Akzeptieren von soziologischen bzw. soziopsychologischen Standards des gemeinschaftlichen Daseins. In diesem Sinne ist neben der Förderung des Sports die Förderung von Bildung und
bürgerlichem Engagement zu verstehen.

Der Box- und Sportverein Schorfheide e. V. definiert es als übergeordnetes Ziel, umfassenden sozialen Rückhalt zu geben. Das erweiterte Vereinskonzept betrachtet das Trainingszentrum als Sportstätte und gemeinschaftlich-sozialen Treffpunkt zugleich. Der Verein bietet einen Ort zum Wohlfühlen und
um Freundschaften zu schließen. Er fördert die persönliche Weiterentwicklung, ohne dabei gemeinschaftliche Werte aus dem Fokus zu verlieren.

Der Verein wird über die Finanzierung durch Sponsoren getragen. Dadurch besteht eine weitgehende Unabhängigkeit von ökonomischen Zwängen, auf Einnahmen aus den Vereinsangeboten angewiesen zu sein. Das gibt der Zielerreichung, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, den notwendigen Frei und Spielraum. Alle Beteiligten können sich somit auf die wesentlichen sozialen und nutzbringenden Schwerpunkte konzentrieren.

Denn die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen beschränkt sich nicht auf den Zeitraum des Aufenthalts im Vereinszentrum. Die Sponsoren bieten weiterführend die Möglichkeit, Einblicke in ein zukünftiges Berufsleben zu erhalten. Das kann als Entscheidungshilfe für das zunehmend komplexer
werdende Leben von Bedeutung sein. Die Wichtigkeit dieser Hilfe bestätigen Untersuchungen, welche bei Kindern und Jugendlichen große Unsicherheiten bzgl. der zukünftigen Aufstellung aufzeigen. Die Sponsoren fördern somit ein einzigartiges Konzept, welches aus sozialen und gesundheitlichen sowie bildungs- und zukunftsorientierten Bausteinen besteht. Eine Übersicht zu den Sponsoren ist auf der Website des Box- und Sportvereins Schorfheide e. V. einsehbar.