Gesundheit, Bewegung, Bildung und ein intaktes soziales Umfeld gewähren die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, einen sinnerfüllten und existenzsichernden Weg einschlagen zu können. Einen Knackpunkt dabei bildet die Entscheidung, sich auf einen Weg, bestehend aus definierten Meilensteinen, festlegen zu können. Unsicherheiten gefährden die Entscheidungsfreudigkeit und hemmen die gezielte Weiterentwicklung.

Zukunftsoptionen: Praktikum und Ausbildung

Die Sponsoren des Boxsportvereins sind erfahrene und erfolgreiche Unternehmer und Firmenlenker.
Sie haben die Möglichkeit, den Jugendlichen berufliche Werdegänge zu skizzieren. Im Verein stellen
die Sponsoren die Arbeitsfelder vor, auf denen sie tätig sind.

Allein dadurch geben sie den Jugendlichen Denkanstöße, weitere Fragen und Interessen zu formulieren. Darüberhinausgehend bestehen Möglichkeiten, Schülerpraktika zu vermitteln, um erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und ein Gefühl für einen spezifischen Werdegang aufzubauen. Die Erfahrungen helfen den Jugendlichen, effektiver Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können sowie zeitaufwendige und entmutigende Fehlschläge zu vermeiden.

Kommen der Sponsor als Unternehmer und der Jugendliche als potenzielle Arbeitskraft auf einen
Nenner, kann dies die Ausgangssituation für den Beginn einer Ausbildung sein.

“Wenn Du alles gibst, kannst Du Dir nichts vorwerfen.”

Dirk Nowitzki